Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 2022

Wir alle hatten schon unsere – meistens unfreiwillige – Begegnungen mit der Heilpflanze des Jahres 2022 – mit der Brennnessel.

Der Naturheilverein Theophrastus wählt jährlich die Heilpflanze des Jahres

Heuer ist es die unscheinbare Brennnessel, die zu Unrecht wegen ihrer Wirkung bei direkten Begegnungen nicht besonders beliebt ist. Ausgewählt wurde sie aus verschiedenen Gründen: zum einen ist sie eine unscheinbare, aber wehrhafte Pflanze und sie kann besonders vielseitig angewendet und verwendet werden. Ihr Wirkungsbereich ist sehr groß und reicht von den Blättern, über die Früchte bis hin zu den Wurzeln.

Brennnessel: kein Unkraut, sondern Heilkraut und gesundes Gemüse

Inzwischen wird die Brennnessel auch als Zutat zum Kochen immer beliebter und wird oft wie Spinat eingesetzt. Nur das Ernten der frischen Nesseln ist nicht so einfach und will gut geübt sein, damit man ohne unangenehmes Brennen und Jucken davonkommt.

Aber nicht nur in der Küche kommt die Brennnessel zum Einsatz. Die fasrige Pflanze wird schon seit Jahrtausenden als Grundstoff für die Papierherstellung verwendet und wird als biologischer Färbestoff für Kleidung und Wolle genutzt. Schon vor hunderten von Jahren war sie eine wichtige Heilpflanze in den Klostergärten und ihre Heilwirkung ist seit vielen Jahren bekannt und geschätzt

Heilwirkungen der Brennnessel wissenschaftlich belegt

Für die Brennnessel (Urtica Dioica) sind inzwischen verschiedene Heilwirkungen wissenschaftlich belegt

  • Gute Wirksamkeit bei rheumatischen Erkrankungen und bei Harnwegsinfekten.
  • Sie wirkt leicht harntreibend, entzündungshemmend, schmerzstillend und immunmodulierend. Deshalb wird bei leichten Harnwegsinfekten gerne der Brennnessel-Tee eingesetzt.
  • Klinische Studien belegen, die Brennnessel wirkt gegen Schmerzen, die bei Gicht oder Arthrose auftreten.
  • Die enthaltenen Flavonoide hemmen entzündliche Vorgänge, beispielsweise bei Rheuma, und stärken das Immunsystem.
  • Durch die durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe werden unter anderem auch der Stoffwechsel angeregt und können Prostatabeschwerden gelindert werden.
  • Die Brennnessel versorgt den Körper mit verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen, Magnesium, Kalium, Silizium und Vitamin C und damit regt Brennnessel-Tee den Stoffwechsel an, stärkt das Bindegewebe, Haare, Haut und Nägel.
  • Da Brennnessel-Tee entschlackend wirkt, wird er häufig zu Fasten- und Frühjahrskuren innerlich angewendet, um den Stoffwechsel anzuregen und Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen.
  • Die in der Pflanze enthaltene Kaffeoyläpfelsäure, sowie der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren sorgen für eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung.

Schon der Arzt und Naturforscher Paracelsus hat von der heilenden Wirkung der Brennnessel gewusst; seine Anwendungsempfehlung war:

„Wenn man sie kocht und mit Pfeffer oder Ingwer mischt und auflegt, hilft dies bei Gelenkschmerzen.“

Und zu gute Letzt: die Brennnessel ist wichtig zum Erhalt der Artenvielfalt und für ein ausgeglichenes Zusammenspiel der Natur, denn sie ist fast ausschließliche Nahrung für die Raupen einiger Schmetterlingsarten. Auch deshalb sollte Brennnessel in unseren Gärten bleiben und nicht vernichtet werden. Also freuen wir uns, wenn wir im nächsten Sommer Brennnesseln im Garten finden. Ernten wir die Blätter und trocknen sie für einen Tee oder verarbeiten die ganze Pflanze zu einem leckeren Pesto.

Urtica, vom lateinischen „urere“, bedeutet brennen ➞ ist natürlich auch in der MindLINK PrevenTEST® Software in den Balancierungen als Spagyrisches Mittel von Phylak Sachsen enthalten. Es kann leicht getestet werden, wo diese Tropfen individuell passend eingesetzt werden können. Wenn Sie wissen wollen, welche anderen Spagyrischen Mittel, Stärkungsmittel und Supplemente in MindLINK PrevenTEST® enthalten sind, fordern Sie unser 30-Tage-GRATIS-Demo-Trial hier an.