Das Schicksal hinter der Krankheit

Bei der Entwicklung der MindLINK®-Softwaresysteme war eine der Arbeitsthesen von Dr. Dr. Lechner, dass ganzheitliche Ärzte und Therapeuten Möglichkeiten brauchen, um die wirklichen Zusammenhänge und Auslöser von Krankheiten, Beschwerden und Problemen aufzudecken. Durch seinen systemischen Ansatz wolle er immer schon mehr tun, als nur Symptome zu betreuen. Er habe einen Weg gesucht, um sozusagen mit dem Inneren Bewusstsein zu kommunizieren und deswegen die MindLINK®-Testsysteme entwickelt.

Schon vor vielen Jahren hat sich Dr. Dr. Lechner mit Epigenetik beschäftigt und den Begriff „Schicksal hinter der Krankheit“ geprägt. Er wollte nicht einfach nur hinnehmen, dass Menschen Krankheiten entwickeln; nein er wollte wissen, warum sich bei manchen seiner Patienten, trotz gelungener Operation, optimaler Behandlung und bester Versorgung, trotzdem die Symptome ihrer chronischen Beschwerden nicht nachhaltig verbesserten.

Hier ist aufgefallen, dass es oft psycho-emotionale Blockaden gab, die den Patienten hinderten, wieder ganz gesund zu werden. Oft gab es blockierende Glaubenssätze wie „In meiner Familie haben alle Asthma“ oder „Das ist eben so, wir sind alle irgendwie krank“ oder „Das kann man nicht ändern, wir sind halt so.“ usw.
Und das war dann einer der Gründe, um myEmo Test® zu entwickeln. Bei myEmo Test® geht es um mehr als Gesundheit – hier geht es um die positive Schicksalsbewältigung. Nichts ist festgeschrieben!

Nicht nur blockierende Glaubenssätze können große Auswirkungen auf die Gesundheit haben, sondern auch erlebte und nicht verarbeitete Traumata können sogar über Generationen wirken. Darüber haben wir einen Artikel auf upliftconnect.love (Website vom Epigenetiker Bruce Lipton) gefunden. Teile davon haben wir übersetzt. Den ganzen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Kann ein Trauma durch unsere DNA weitergegeben werden?

Von Jonathan Davis

Lernen, Traumata zu lösen, bevor wir es an die nächste Generation weitergeben

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Ganzkörper-Tragödie, ein integrales menschliches Ereignis von enormen Ausmaßen mit massiven Auswirkungen (Susan Pease Banitt)

Intergenerationales Trauma ist die Idee, dass schwere Traumata, die Kinder und Enkel von jenen Personen betreffen können, die die Erfahrung aus erster Hand gemacht haben, aufgrund des Zusammenlebens mit einer Person, die an PTBS leidet, und der damit verbundenen Herausforderungen.

Neu ist – dank des aufstrebenden Gebiets der Epigenetik – dass die Wissenschaft entdeckt hat, dass Traumata nicht nur durch erlerntes Verhalten an zukünftige Generationen weitergegeben werden. Ein weit verbreitetes Beispiel ist, dass Kriegsüberlebende die Folgen eines Traumas an Kinder und Enkelkinder weitergeben. Es scheint, dass Traumata oder ihre Auswirkungen durch unsere Gene weitergegeben werden.

Was geben wir unseren Kindern weiter?

Die gefährlichste Idee – die ich in der Schule gelernt habe – ist, dass die Gene, die von den Eltern weitergegeben werden durch nichts mehr verändert werden können. Glücklicherweise beginnen jedoch die Erkenntnisse des neuen Wissenschaftsgebiets der Epigenetik, diese gefährliche Einstellung zu ändern. Wir geben tatsächlich genau die gleichen Chromosomen von den Eltern an das Kind weiter, jedoch kann die Qualität, die sie haben, wenn wir sie erhalten, verbessert oder verringert werden, je nachdem, was mit uns passiert und welche Entscheidungen wir im Laufe unseres Lebens treffen.

Der Grund, warum es gefährlich ist, ist dass ganze Generationen von Menschen glauben, dass ihre Entscheidungen in Bezug auf ihren eigenen Körper und die ihn beeinflussende Umwelt keine schädlichen Auswirkungen auf die Gene zukünftiger Generationen haben. Glücklicherweise hilft das Bewusstsein der Epigenetik zu verstehen, dass die Art und Weise, wie wir unser Leben führen, die Qualität unserer eigenen Gene zum Besseren verändern kann und die, die wir an unsere Nachkommen weitergeben.

Was ist Epigenetik?

Wir alle kennen das Bild einer DNA-Doppelhelix. Stellen Sie sich jetzt vor, dass jede der dreizehn Sprossen in der Spiralleiter, die ein Chromosom bildet, nicht einfach eine Sprosse ist, sondern ein binärer Aminosäure-Ein-/Ausschalter. Sie haben vielleicht genau das gleiche Chromosom erhalten, das Ihre Mutter oder Ihr Vater trugen, aber dieses Chromosom hat sich entsprechend Ihrer Lebensweise verändert. Einige Sprossen in der Leiter sind weg, wo sie einmal waren und umgekehrt.
Unsere DNA befindet sich im Herzen unserer Zellen und liefert die Anweisungen für die Bildung neuer Zellen. Daher liefert eine DNA von besserer Qualität auch einer besseren Qualität der Anweisungen für die Bildung von Zellen und damit einem glücklicheren, gesünderen Körper. Andererseits könnte der fortgesetzte Abbau der epigenetischen Struktur unserer Gene zu einer Verringerung, beispielsweise der Immunität und Fruchtbarkeit oder einer erhöhten Anfälligkeit für Zellmutationen, führen.

Wenn emotionale Traumata überwältigend werden

Einfach ausgedrückt tritt ein Trauma auf, wenn ein Punkt erreicht wird, an dem wir nicht mehr damit umgehen können. Wir sind überfordert und haben weder die Werkzeuge noch die Fähigkeiten, um uns zurechtzufinden. Wir befinden uns in einem Zustand, in dem unser sympathisches Nervensystem auf Hochtouren läuft und wir viel länger im Kampf- oder Fluchtmodus stecken bleiben, als unser Körper eigentlich sein soll. Die Aufrechterhaltung dieses Zustands hoher Alarmbereitschaft führt zu einer Erschöpfung und Störung der normalen Funktionen unseres Systems.

PTBS ist unter Überlebenden von Kriegen und anderen traumatischen Ereignissen, wie Umweltkatastrophen, Unfällen, Bränden, Gewalterlebnissen u. ä. weitverbreitet.
Die Realität ist, dass die Grenze zwischen denjenigen, die an PTBS leiden, und allen anderen vom menschlichen Verstand geschaffen wurde, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass Traumata in unterschiedlichem Maße in uns allen entstehen können; jeder von uns befindet sich auf einer gleitenden Skala.

Die Art von Trauma, die wir alle tragen, kann schon die kleinsten Dinge beinhalten, wie z.B. als wir von Mitschülern ausgelacht wurden oder andere scheinbar unbedeutende Dinge. Es kann alle Momente des Schmerzes und der Tragödie umfassen, die sich im Laufe unseres Lebens ereignet haben, aber der bei weitem größte Faktor dafür, ob der Schmerz als Trauma bei uns bleibt, ist, ob er damals überwältigend war und ob er, als er entstanden ist, bewältigt wurde.

Wir brauchen Unterstützung, um unsere Traumata zu fühlen und verarbeiten zu können

Transpersonale Psychologen sagen: wenn ein Trauma so überwältigend ist, dass unser einziger Abwehrmechanismus darin besteht, es nicht zu fühlen, dann tragen wir es weiter, bis wir eines Tages den Mut und die Kraft haben, endlich alles zu fühlen und damit zum emotionalen Abschluss zu bringen. Das traumatisierende Ereignis kann dabei schon lange vorbei sein.
Eine Reihe von Umständen kann diese Verarbeitung verhindern: Eine Person fühlt sich möglicherweise nicht in einer ausreichend sicheren Umgebung oder nicht genug unterstützt, um in die Verletzlichkeit dieses alten Schmerzes zu gehen, um ihn loszulassen. Die Person kann damit kämpfen, erneut traumatisiert zu werden, indem sie in die Erinnerung an das Geschehene zurückkehrt.

Unser Trauma loslassen, damit es nicht weitergegeben wird

Manchen Menschen reicht es aus, ihnen zu erklären, dass sie die Gefühle von Schmerz und Unbehagen einfach akzeptieren und zulassen müssen, anstatt zu versuchen, sie zu verbergen, zu vermeiden oder ganz wegzuschieben. Sobald eine Person ihren inneren Schmerz als etwas Schlechtes oder etwas, dass sie nicht will oder nicht mag, beurteilt und bezeichnet, greift sie versehentlich und unwissentlich nach ihrem Schmerz, hält ihn fest und verhindert, dass er verarbeitet wird.

Lernen Trauma freizusetzen, bevor es an unsere Kinder weitergegeben wird

Wenn wir den Schmerz fließen lassen, anstatt zu versuchen, ihn zu stoppen, lassen wir zu, dass er uns verlässt und befreit wird, jedoch besteht ein erhebliches Risiko einer Retraumatisierung.
Meiner Meinung nach passiert dies, wenn eine Person ihren alten Schmerz und ihr Trauma aufweckt, um zu versuchen, sie loszulassen, aber anstatt dies zu akzeptieren und dadurch aus sich herausfließen zu lassen, kontrahiert sie sich mit ihrem Urteil, dass dies etwas ist, das sie nicht tun wollen. So erleben sie den Schmerz erneut; tun dies jedoch, ohne ihn tatsächlich zu lösen.

Was passiert, wenn wir unseren alten Schmerz und unser Trauma nicht loslassen können?

Wenn eine Person ein Trauma erlebt und sie nie in der Lage ist, eine emotionale Vollendung zu erreichen, weil es einfach zu überwältigend ist, signalisiert der Umwelteinfluss dieser Ereignisse auf den Körper durch immense Mengen an Stresshormonen in den Genen, dass die Umwelt feindlich und unsicher ist. Dies hat dann Auswirkungen auf die epigenetische Qualität der Gene. Die epigenetische Struktur der Gene verändert sich und somit können Gene in diesem Zustand an nachfolgende Generationen weitergegeben werden.

Die schlimmsten Beispiele für intergenerationelle Traumata treten auf, wenn eine Generation mit dem Trauma ihrer Eltern geboren wird und die Eltern und Kinder immer noch unter traumatischen Umständen leben müssen. In einigen Fällen kann dies über Generationen andauern, insbesondere bei anhaltenden Kriegen, Kolonialisierung und Völkermord. Prof. Judy Atkinson spricht darüber in ihrem Buch Trauma-Trails.

Kann ein Trauma zwischen den Generationen weitergegeben werden?

Meine persönliche Theorie über das Leben ist, dass die Realität, in der wir leben, ein manipuliertes Spiel ist; dass alle Wege zum Lernen und Wachstum führen. Der weniger sanfte Weg könnte darin bestehen, dass sich die Qualität unserer DNA verschlechtert, was möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass
a) diejenigen, die sich nicht schnell genug anpassen können, nicht überleben, sowie
b) eine plötzliche Mutation, die uns zu einem anderen Unterzweig des Evolutionsbaums.
Der sanftere Weg zur Evolution kann darin bestehen, unseren epigenetischen Code in höhere Ausrichtungszustände zu bringen, indem wir unseren vergangenen Schmerz und unser Trauma heilen und vielleicht sogar das Trauma heilen, das uns von unseren Vorfahren weitergegeben wurde. Bleibt nur die Frage: Was für eine Art von Mensch wollen wir sein?

Mit den MindLINK®-Testsystemen solche generationenübergreifenden Traumata aufdecken

Was Jonathan Davis hier schreibt ist äußerst interessant und ist schon seit Jahren in unseren Testsystemen berücksichtigt. Mit myEmo TEST® und auch PrevenTEST® kann gezielt getestet werden, ob ein unverarbeitetes körperliches oder emotionales Trauma vorliegt und ob es vielleicht von Eltern oder gar schon den Großeltern weitergegeben wurde. Und damit können dann auch Verbindungen zu den aktuellen Problemen und Beschwerden des Klienten hergestellt werden. Als Lösung werden dann Spagyrische Mittel, Bachblüten oder positive Affirmationen angeboten.
Hier finden Sie die Liste der Therapeuten und MindLINK® Software-Anwender in Ihrer Nähe, die auch eventuell vorliegende, unverarbeitete Traumata testen können, die durch Generationen weitergegeben wurden.