Wenn alles plötzlich anders ist

Wir alle können plötzlich durch schwere Erkrankungen oder Unfälle in die Situation kommen, dass wir in ein tiefes Koma fallen und uns nicht mehr mitteilen können.

Aus medizinischer Sicht kann es erforderlich sein, dass dann jemand für uns entscheidet, wenn wir es selbst nicht mehr können. Wenn wir dazu nicht mehr in der Lage sind, wenn wir beispielsweise nach einem Schlaganfall bewusstlos sind, dann müssen andere Menschen Entscheidungen treffen. Diese Entscheidung ist extrem schwierig und man möchte es niemanden zumuten. Natürlich kann man sich verschiedene ärztliche Meinungen einholen und viele haben auch eine Patientenverfügung, die solche dramatischen Entscheidungen erleichtern sollen. Und trotzdem wird für den Entscheider  immer die Frage bleiben, ob es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte?

Ein interessanter Artikel auf www.spektrum.de beschäftigt sich mit einem Geruchstest, mit dem es möglich sein könnte. Noch vorhandenes Bewusstsein bei beispielsweise Wachkoma-Patienten aufzuspüren.

Ein Geruchstest als Entscheidungshilfe

„Wenn Patienten einen schweren Hirnschaden erlitten hat und nicht mehr oder kaum noch auf seine Außenwelt reagiert, ist es für Ärzte oft schwer zu beurteilen, ob sie irgendwann das Bewusstsein wiedererlangen werden. Forscher um Noam Sobel vom Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, haben nun einen vergleichsweise simplen Geruchstest entwickelt, der in dieser Hinsicht eine erstaunlich gute Prognosekraft zu besitzen scheint.“

Den ganzen Artikel findet Ihr HIER.

Hoffen wir alle, dass wir niemals solch schwierige Entscheidungen treffen müssen, aber diese Forschung in Richtung „Geruchstest“, scheint doch eine interessante Perspektive zu eröffnen, dass es vielleicht zukünftig eine Entscheidungshilfe für solche Fälle geben könnte.