Von Eckart von Hirschhausen: Das Pinguin-Prinzip…so einfach und doch so komplex.

ZUM VIDEO BITTE HIER KLICKEN

Besinnen wir uns auf das was wir gut können und haben und versuchen wir uns jeden Tag an einen „Moment of excellence“ zu erinnern.

Der „Moment od Exellence“

Der „Moment of Excellence“ ist ein Begriff aus der NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und beschreibt eine Art des inneren Verankerns: dieses Verankern ermöglicht es, sich das Gefühl einer bestimmten, besonders schönen und positiven Situation wieder herzuholen, in der wir aufgrund unserer eigenen Stärken und inneren Kapazitäten damals waren.

Stärke daraus ziehen

Erinnern wir uns an eine bestimmte Situation, in der wir unser Potential voll ausgeschöpft haben und verbinden wir uns mit den angenehmen Gefühlen, die wir damals hatten.

Fazit: Es ist wesentlich sinnvoller sich auf unsere Stärken zu fokussieren, als auf Schwächen zu konzentrieren.