Positives Denken und Selbstlob

Die Menschen sind nicht Gefangene ihres Schicksals; sie sind Gefangene ihrer Gedanken.
Franklin D. Roosevelt

Wir möchten Sie heute ermutigen, Ihre Fortschritte, Erfolge und Siege zu feiern – oder sich zumindest dafür einmal ausdrücklich selbst zu loben.
Wir tun es bei unseren Kindern: wir loben sie für Erfolge und Fortschritte, auch wenn sie noch so klein sind und eigentlich selbstverständlich wären. Aber für uns selbst gibt es nur Selbstkritik. Ganz genau und besonders kritisch beobachten wir uns selbst und führen oftmals negative und gar abwertende stille Selbstgespräche.

Inzwischen ist bekannt, dass unsere Gedanken Einfluss auf unser Wohlbefinden haben können, und wir wissen über die Kraft der Gedanken.

Und genauso ist es mit den inneren Selbstgesprächen, die wir täglich unbewusst führen. Wir sollten uns vornehmen, auch bewusste innere Selbstgespräche zu führen.
Wir alle brauchen zumindest gelegentlich Lob. Werden wir gelobt, sind wir wieder motivierter, innovativer und belastbarer. Und, warten wir nicht darauf, dass es jemand tut?
Loben und applaudieren wir uns selbst …. auch für scheinbar kleine Erfolge. Freuen wir uns darüber, was wir geschafft haben und wie gut alles läuft. Auch wenn es manchmal anstrengend ist; schon die Tatsache, dass wir aus einer schwierigen Situation wieder gut herausgekommen sind und nicht aufgegeben haben, ist erwähnenswert und muss gelobt werden.

Nicht geschimpft, ist genug gelobt!

Dieser Spruch aus dem Schwäbischen ist den meisten bekannt.
Wir kommen aus einem Kulturkreis, in dem Eigenlob verpönt und suspekt ist. Selbstkritik hingegen ist erwünscht und wird als gut und wichtig angesehen. Beides – im richtigen Maß – ist wichtig!

Wir dürfen stolz auf das Geschaffte sein, denn das hebt unser Selbstwertgefühl und mit unserer täglichen Dosis Eigenlob sind wir unabhängig von anderen. Durch (Eigen)Lob wächst unser Selbstvertrauen und wir können Kränkungen und Niederlagen besser wegstecken.

Unsere inneren Selbstgespräche sind verantwortlich für unsere Gefühle.

Falsch verstandene Bescheidenheit und das Nicht-Sprechen über unsere Erfolge kann sogar verhindern, dass wir beachtet werden, beruflich vorankommen, unsere Projekte betrieben werden und letztendlich erfolgreich sind.

Es kann sein, dass wir von Eltern, Lehrern und Vorgesetzen selten gelobt wurden und deshalb gar nicht wissen, wie beflügelnd Lob sein kann.
Durch Kritik ist das Gegenteil passiert: dadurch haben wir gelernt uns auf unsere Schwächen und Fehler zu fokussieren; auch das ist wichtig, zu sehen, wo es Unzulänglichkeiten gibt, an denen gearbeitet werden muss. Dennoch ist Eigenlob genauso wichtig: meistens halten wir alles, was uns gelingt, für selbstverständlich und ist nicht der Rede wert.

Also klopfen wir uns ab jetzt selbst öfter auf die Schulter und sagen uns:

„Das hast du gut gemacht.“ oder
„Toll, dass du durchgehalten hast.“ oder
„Ich bin super.“ oder
„Das ist mir gut gelungen.“ oder ähnliches

Und wem schwerfällt, sich selbst zu loben, der kann sich auch von einem MindLINK®-Software-Anwender auf positive Affirmationen testen lassen. Positive Affirmationen sind „Glaubenssätze“, die zustimmend und positive Eigenschaften und Gefühle verstärkend eingesetzt werden.

Mit der MindLINK®-Software myEmo TEST® können positive Affirmationen zu einem bestimmten Thema individuell getestet werden. Diese positiven Verstärkungssätze können dann mehrfach täglich unhörbar über ein MindLINK WavePad® abgespielt werden. Damit wird der Innere Kritiker/Zensor umgangen und die Affirmationen oder das Lob wirken noch effektiver im Unterbewusstsein. MindLINK®-Software-Anwender in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Erlauben wir uns, unsere kleinen und großen Erfolge zu feiern und loben wir uns für das täglich Geschaffte. Freuen wir uns, wie tüchtig wir sind und wieviel wir dauernd bewältigen.