Sommerhitze und Probleme mit dem Einschlafen

Dieser Sommer ist rekordverdächtig – in vielerlei Hinsicht. Wir alle leiden unter dieser anhaltenden Hitze. Nicht nur, dass die Tage anstrengend und mühsam sind, auch die Nächte bringen keine Erholung. Schon das Einschlafen ist bei diesen hohen Temperaturen oft ein großes Problem.

Mit der 4-7-8 Atmung in 90 Sekunden einschlafen

Im Magazin von carpe diem haben wir von Waltraud Hable einen interessanten Artikel gefunden, der eine Lösung für dieses Problem anbietet: 4-7-8 Atmung für ein entspanntes Einschlafen.

4-7-8 Atmung Anleitung:
Die 4-7-8 Atmung wurde durch Dr. Andrew Weil, einen US-Alternativmediziner und Leiter der naturheilkundlichen Fakultät der Universität von Arizona, weltweit bekannt. Er behauptet: Wer das Ganze zweimal täglich und über mehrere Wochen hinweg praktiziert, kann bald binnen 90 Sekunden einschlafen. Weil die 4-7-8-Technik „ein natürliches Beruhigungsmittel des Nervensystems ist“, das obendrein Angstzustände lindern soll.

So geht es:

  • Tief ausatmen, sodass die gesamte Luft aus den Lungen entweicht.
  • Nun 4 Sekunden durch die Nase einatmen, sodass sich der Bauch sanft hebt (gedanklich langsam mitzählen).
  • 7 Sekunden lang den Atem anhalten (ja, das erscheint lang, es ist auch lang, aber durchhalten, es lohnt sich).
  • 8 Sekunden kräftig und geräuschvoll mit geschürzten Lippen durch den Mund ausatmen.
  • Übung viermal wiederholen.

Doppelt so lange ausatmen als einatmen

Tipp von carpe diem:
Es ist nicht so wichtig, die Sekundenzahl exakt einzuhalten. Vielmehr kommt es auf das Zeitverhältnis zwischen Einatmung und Ausatmung an.
Das Ausatmen soll demnach doppelt so lange wie das Einatmen dauern, denn dieser Rhythmus wird als optimal für die Sauerstoffversorgung des Körpers angesehen und hilft auch, die psychische Balance wiederherzustellen.
Einatmen animiert eher den Geist (sympathisches Nervensystem), Ausatmen hingegen fördert Entspannung (Parasympathikus).

Und dieser Tipp ist sehr wertvoll! Das Sekundenzählen hält eher wach, aber einen guten Rhythmus zu finden und gezielt doppelt so lange auszuatmen als einzuatmen, beruhigt in kürzester Zeit. Hier braucht es nicht viel Übung und man schläft schnell ein;
wochenlanges und 2 x tägliches Üben ist dafür wirklich nicht notwendig. Die Regeneration durch genug Schlaf ist unbedingt notwendig und kann durch nichts ersetzt oder gar nachgeholt werden.

In diesem Sinne wünschen wir einen schönen und erholsamen Sommer!